Blutspendeaktion Februar 2024
Blutspende-Aktion mit dem DRK-Ortsverein Obersulm – Türkischer Frauenverein sorgte für das Catering
Mit der Resonanz an Blutspendern durfte der DRK-Ortsverein Obersulm bei seiner zweitägigen Veranstaltung in der Willsbacher Hofwiesenhalle zufrieden sein. Insgesamt waren 285 Blutspenderwillige gekommen. Erstmals sorgte der Türkische Frauenverein Heilbronn für das Catering.
„Nicht ganz so gut ist für uns der erste Tag gelaufen. 142 Blutspender waren gekommen, davon gab es 15 medizinische Rückstellungen und nur sieben Erstspender. Wir hatten also mehr Rückstellungen als Erstspender, was sehr schade ist“, bilanzierte Obersulms Bereitschaftsleiter Michael Raßmann den ersten Veranstaltungstag. Am zweiten Tag sah es dann besser aus: Unter 143 Blutspendern, waren neun Erstspender dabei. Lediglich vier medizinische Rückstellungen standen zu Buche. So konnten insgesamt 266 Blutkonserven an den DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen nach Mannheim weitergegeben werden.
Letztmals war Karl Schmidgall 1996 bei einer Blutspende, jetzt hat er seine 11. Blutspende geleistet: „Blut wird immer benötigt. Deshalb habe ich mich entschlossen, wieder einmal zum Blutspenden zu gehen“, schmunzelte der Sülzbacher, der eher durch Zufall vom Willsbacher Blutspendetermin erfahren hatte.
Ebenfalls zu seiner 11. Blutspende war Thomas Wenzel aus Ellhofen in die Hofwiesenhalle gekommen. „Je nach Arbeitszeit besuche ich ein- bis zweimal im Jahr die Termine in Ellhofen oder Obersulm“, informierte er und wies darauf hin, dass sich sein Sohn beim DRK-Ortsverein engagiert.
Ein Hingucker in der Hofwiesenhalle war an beiden Tagen ein reichhaltiges Büfett, für das sich der Türkische Frauenverein Heilbronn zuständig gezeigt hatte: „Nach einem Gespräch mit der Vorsitzenden Servinç Daş haben wir uns schnell geeinigt, dass der Verein, der in der Region zahlreiche Projekte ehrenamtlich für den guten Zweck unterstützt, zu uns zum Blutspendetermin kommt und das Catering übernimmt“, informierte Michael Raßmann. Das durchweg positive Feedback der Blutspender bestätigte die DRK-ler in ihrer Entscheidung mit dem Frauenverein zu kooperieren. „Das Büfett war der Knaller. Bitte beim nächsten Mal wieder diese engagierte und tolle Frauengruppe engagieren“, zollte die Obersulmerin Isolde Krammer großes Lob.
Der DRK-Ortsverein Obersulm war an beiden Tagen mit insgesamt 20 Helfern im Einsatz, darunter 7 Jugendliche. Zwei Veranstaltungen stehen 2024 noch an: Am 18 Mai in Eschenau sowie am 8./9. August in der Willsbacher Hofwiesenhalle. (kre)
285Lebensretter spenden Blut
Auf zwei erfolgreiche Blutspenden-Aktionstage blickt der DRK Ortsverein Obersulm zurück.
Am Donnerstag, 8. Februar 2024 erschienen nachmittags 142 Blutspenderinnen und Blutspender in der Hofwiesenhalle. 127 Konserven konnte das Team des Blutspendedienstes mitnehmen. „Wir hatten, und das ist leider schade, mehr Rückstellungen als Erstspender“ berichtet Bereitschaftsleiter Michael Raßmann 15 Spender stellten die beiden Ärzte beim Gesundheitscheck aus medizinischen Gründen zurück. Sieben Blutspender sind das erste Mal zu einem Spendentermin erschienen. „Wir freuen uns aber über jeden neuen Erstspender und begrüßen ihn im Kreise der großen Blutspenderfamilie“, betont Michael Raßmann. Ähnlich erfolgreich verlief der zweite Blutspendentag am Freitag 143 Blutspenderinnen und Blutspender wollten sich Blut abnehmen lassen. An diesem Tag nahm der Blutspendendienst 139 Blutkonserven mit nach Mannheim. Besser als am Vortag war das Verhältnis zwischen Erstspendern und Rückstellungen. „Wir hatten nur vier Rückstellung, dafür aber neun Erstspender“, freute der Bereitschaftsleiter des Obersulmer DRK-Ortsvereins. Eine angenehme Überraschung erlebten die Blutspenderinnen und Blutspender in Sachen Verpflegung. Statt einer Lunch-Paket-Tüte gab es dieses Mal ein fantastisches Büffet mit einer reichhaltigen Auswahl an Obst und türkischen Spezialitäten, wie Weizengrützesalat oder Teigtaschen, die mit Schafskäse und Kartoffeln gefüllt waren. Gerichtet haben das Büffet an beiden Tagen 13 Frauen des 1996 gegründeten Türkischen Frauenvereins Heilbronn e.V. Für das DRK-Obersulm hat Bereitschaftsmitglied Seda Hilkert den Kontakt zum Frauenverein hergestellt. Bei den Blutspendern kam das Büfett sehr gut an: „Schmeckt super“, lobte Jürgen Betz aus Ellhofen begeistert die Spezialitäten vom Büffet. „Weltklasse“, meinte Matthias Höhl. Das DRK-Obersulm bezahlt dem Frauenverein die Spender-Verpflegung. Ihre Einnahmen aus dem Blutspender-Catering spenden die türkischen Frauen dem Verein „Große Hilfe, für kleinen Helden“. (dö)