OV unterstützt Klinikumzug
10. Oktober 2020 – 03:45 Uhr hieß es für die zwei Rettungssanitäter M. Raßmann und S. Butzelaar aufstehen und den Krankentransportwagen (KTW 81/25-2) unseres Ortsvereins zu besetzen.
Zusammen mit den KollegInnen aus Heinriet-Untergruppenbach und Leingarten sowie zwei Mitarbeitern des Regelrettungsdienstes hieß es dann für die vier Fahrzeuge „ab nach Heidelberg“.
Hier stand der Umzug der Chirurgie des Uni-Klinikums Heidelberg in ein neues Gebäude mit 21000 qm Fläche und 16 OP Säle (auch Hybrid OP Säle) an.
Nachdem 34 Fahrzeuge unterschiedlichster Ausrüstung (Intensivtransportwagen „ITW“, Rettungstransportwagen „RTW“ sowie Krankentransportwagen „KTW“) im sogenannten Bereitstellungsraum eintrafen wurden die Besatzungen der Fahrzeuge zunächst namentlich registriert und – aufgrund den bestehenden Corona-Richtlinien – deren Temperatur gemessen.
Gegen 07 Uhr fand das Briefing durch Klinikvertreter und Vertreter des Rotkreuz-Verbandes RheinNeckar statt.
Keine 15 Minuten später startete die erste Verlegung von rund 150 Patienten. Je nach Krankheitsbild erfolgte die Einteilung der ITW/RTW/KTW durch den „organisatorischen Leiter Rettungsdienst“ (kurz: „OrgL“). Die Fahrzeugbesatzungen – teilweise durch (Not-)Ärzte begleitet – wurden in der alten Klinik von Lotzen empfangen und zur Station und zurück zum Fahrzeug gebracht. Durch eine gute Ausschilderung des Transportweges und eine Einweisung der Fahrzeuge bei Ankunft in der neuen Klinik war die Verlegung kein Problem. Auch dort standen Lotzen an der Liegendeinfahrt bereit und begleiteten das Team zur neuen Station und zurück.
Alles war „generalstabsmäßig“ geplant. Auch für Verpflegung der HeferInnen war gedacht. Jede Menge Getränke und ein leckerer Eintopf standen bereit.
Esging schneller als gedacht, sodass der OrgL gegen 14 Uhr das „Einsatzende“ verkündete. Nach einer Fahrzeugaufbereitung (Desinfektion und Ergänzen von verbrauchten Materialien“ trat unsere Besatzung mit ihrem 81/25-2 die Heimfahrt an.
externe Artikel:
Auch der SWR berichtet über diesen Umzug.
Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet ebenfalls - hier mit einer sehr umfassenden Bildergalerie. Äußerst sehenswert!