Neues Fahrzeug für den Katastrophenschutz kommt nach Obersulm
Das Land Baden-Württemberg hat für die Einsatzeinheit Ost des Katastrophenschutzes einen neuen Mannschaftstransportwagen beschafft.
Dieser wurde innerhalb der Einsatzeinheit ausgeschrieben. Unter anderem hat sich auch der Ortsverein Obersulm darauf beworben und letztendlich den Zuschlag bekommen.
Entscheidend war hier die große Anzahl an motivierten und qualifizierten Helferinnen und Helfern und das Engagement für den Katastrophenschutz in der Vergangenheit, bisher ausschließlich mit ortvereinseigenen Fahrzeugen, die selbstfinanziert waren.
Das Fahrzeug ist Teil der Schnelleinsatzgruppe Sanität und stellt das Modul zusammen mit dem Gerätewagen Sanität, welcher in Untergruppenbach stationiert ist.
Im Einsatzfall wird das Fahrzeug von unseren Helfern innerhalb kurzer Zeit besetzt und in den Einsatz gebracht.
Neben regionalen Einsätzen sind hier auch überregionale Einsätze möglich, wie beispielsweise im Jahr 2021 im Ahrtal bzw Nordrhein-Westfalen.
Der neue MTW bietet Platz für bis zu 8 Helferinnen und Helfern und zusätzlich noch einiges an Stauraum für das benötigte Einsatzmaterial.
In den kommenden Wochen erfolgt noch die vollständige Beklebung und die Ausstattung mit dem Digitalfunk.
Der Ortsverein Obersulm bedankt sich ausdrücklich bei der unteren Katastrophenschutzbehörde für das entgegengebrachte Vertrauen und wünscht all seinen Helferinnen und Helfern allzeit gute Fahrt und unfallfreie Einsätze!