Obersulmer Blutspende an zwei Tagen
Erstmals gab es in Willsbach die Möglichkeit an zwei Tagen nacheinander Blut zu spenden. Der OV Obersulm rief die Bevölkerung für Do, 13. und Fr, 14. August zur Spende in die Hofwiesenhalle. Das Ganze aber Corona bedingt, wieder nur mit vorheriger Terminvereinbarung. Für den Spender ist die Terminreservierung eine tolle Sache, ist doch die Wartezeit gering.
An beiden Tagen standen jeweils 154 Termine zur Verfügung, welche auch ausgebucht waren. Darunter die erfreuliche Zahl von 34 Erstspendern. Leider konnten 16 Personen aus medizinischen Gründen nicht zur Spende zugelassen werden.
Corona bedingt konnten wir die Blutspender wieder nicht bewirten, dafür gab es ein Lunchpaket. Die "normale" Variante mit Pfefferbeißer der Metzgerei Förnsler, die Vegetarische mit Marmelade & Honig. Dazu gab es Bort, Salzgebäck, Joghurt und ein Getränk.
Mit dem Ortsverein Löwenstein hatten wir Kolleginnen vor Ort, welche sich verantwortlich für die Registrierung/Typisierung bei der Stammzellenspenderdatei zeigten. Die 41 Neuregistrierungen waren doch sehr erfreulich und geben den vielen an Leukämie erkrankten die Chance einen "genetischen Zwilling" zu finden.